RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kohlenhydrate, gesunde Ernährung und Gewichtsmanagement in der Weihnachtszeit

05. 12. 2023

Es wird ja viel über Kohlenhydrate gesprochen und es gibt unzählige Meinungen dazu, ob Kohlenhydrate nun dick machen oder nicht.

 

Wie mit eigentlich fast allen Dingen auf dem Speisetisch gilt auch bei Kohlenhydraten, dass die konsumierte Menge den Ausschlag gibt. Je mehr ich über den Hunger esse, desto mehr werde ich zunehmen. Klingt simpel und ist es im Prinzip auch.

 

Klar, der raffinierte Industriezucker ist nicht unbedingt mit den Kohlenhydraten aus Vollkornbrot, Pasta oder Reis gleichzustellen. Für ein nachhaltiges Gewichtsmanagement ist es also wichtig, wie bei allen Lebensmitteln, auf Qualität und Nutzen der Kohlenhydrate zu achten.

 

Neben Fetten und Eiweißen nehmen Kohlenhydraten einen großen Anteil in der Bedeutung unserer Ernährungsweise ein und sind zudem auch noch die am schnellsten verfügbaren Energielieferanten. Nicht nur im beruflichen Alltag, sondern auch im Laufen und Triathlon durchaus eine interessante Information, da es sich mit Energie wesentlich besser arbeiten und trainieren lässt als ohne.

 

Muss die Energie aber vordergründig und ausschließlich aus Kohlenhydraten gewonnen werden?

 

Nein, natürlich nicht. Wer seinen Fettstoffwechsel ordentlich trainiert, der wird gerade unter moderaten Belastungen hauptsächlich Fette verbrennen – aber das muss der Körper auch erst trainieren, also lernen.

 

Oft heißt die Devise „ganz“ oder „gar nicht"

 

Statt zu übertreiben macht es doch sehr viel mehr Sinn ein gesundes Gleichgewicht zu erzielen, auf seinen Körper zu hören und sich vor allem nichts zu verbieten. Denn ein unfreiwilliger Verzicht hat in der Regel einen dramatischen Rückfall zur Folge, macht auch keinen Spaß und hat meist einen signifikanten Einfluss auf unser Gewichtsmanagement!

 

Wer Kohlenhydrate mag, der sollte diese auch essen und gezielt zur Energiegewinnung nutzen.

 

Unterm Strich kommt der Erfolg in der Regel durch das Gleichgewicht in unserer Ernährungsweise und nicht so sehr durch einen stringenten Verzicht, besonders nicht dann, wenn es zu einem Zwang wird.

 

Also können auch in der Weihnachtszeit die einen oder anderen Leckereien ohne schlechtes Gewissen genossen werden. Wer es in der Menge nicht übertreibt und körperliche Aktivitäten nicht durch Kohlenhydrate ersetzt, der wird im neuen Jahr tendenziell auch kein schlechtes Gewissen beim Gang auf die Waage entwickeln.

 

In diesem Sinne wünsche ich eine besinnliche Weihnachtszeit mit maximalem Genuss und Leichtigkeit!

 

Bildquelle / Copyright: © stockpics – stock.adobe.com

 

Bild zur Meldung: gesunde Ernährungsweise und Gewichtsmanagement